Laichhilfen für Fische
Am Samstag, 27. Januar 2024 trafen wir uns um 9.00 Uhr bei der Fischerhütte Kaisten zu unserem ersten Jungfischeranlass im neuen Jahr. Das Fischen trat an diesem Tag für einmal in den Hintergrund, denn es Stand eine andere wichtige Aufgabe auf unserem Programm: Das Versenken von Laichbäumen.
Inspiriert von dem Eglibaumprojekt Thunersee sammelt der Fischerverein Kaisten jährlich seit 2020 die ausgedienten Weihnachtsbäume von der Entsorgungsstelle Boll. Am Ufer vor der Fischerhütte wurden die Laichbäume für ihre Bestimmung als Laichhilfe vorbereitete. Die Jungfischer machten sich an die Arbeit und füllten Kies und Steine in die Jutesäcke. Die Säcke wurden dann als Beschwerungshilfe mit Juteseilen an die Spitzen der Bäumchen geknotet. Mit dem Boot wurden die Laichbäume an vorher definierte Standorte gefahren. An den flachen Uferzonen im Fischereirevier Nr. 668, wurden die Bäumchen dann versenkt.
Aber warum der Ganze Aufwand? Für das Ablaichen, aber auch als Rückzugsort für den Nachwuchs fehlen zunehmend geeignete Strukturen wie Wasserpflanzen, Ästen oder Totholz im Gewässer. Die Tannenbäumchen bieten mit ihren feinen Ästen ideale Bedingungen zum Ablaichen verschiedener Fischarten. Besonders unser Zielfisch, das Egli, scheint die so neu geschaffene Unterwasserwelt zu schätzen.
Nach getaner Arbeit genossen wir ein leckeres Mittagessen mit gegrillten Würste. Bei gemütlichem Beisammensein in unserer schönen Fischerhütte, gab es dann noch die eine oder andere Diskussion, was wir zukünftig noch für Projekte für unsere Fische in angriff nehmen könnten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die an diesem schönen Tag tatkräftig mitgeholfen haben!