Jungfischerweekend Carpsjön
01.09. – 03.09.2023

Bereits im März traf sich die Jungfischergruppe des Fischerverein Kaisten zusammen mit ihren Eltern in der Fischerhütte zu einem Infoanlass. Susi und Dominik haben uns an diesem Abend ihr Bijou und das Programm ausführlich vorgestellt.

Am Freitag, 01.09.2023 um 17.45 Uhr, war es dann endlich so weit. Voller Spannung und mit grosser Vorfreude traten wir unsere Reise mit drei vollgepackten PWs zum legendären Carpsjön in Espoz-Brest am Fusse der Vogesen an. Nach leicht verspäteter Ankunft, verursacht durch kleinere Navigationsprobleme, wurden wir von unseren Gastgebern Susi und Dominik herzlich empfangen. Nach einem Rundgang durch das wunderschöne Anwesen und einem anschliessend feinen Nachtessen, durften wir dann auch bereits die für uns vorbereiteten Karpfenruten ausbringen. Einige Köder wurden dabei normal ausgeworfen, andere wiederum mit dem ferngesteuerten Futterboot ausgelegt.

Dank des herrlichen Wetters haben sich alle entschlossen die Liegen direkt in Rutennähe aufzustellen. Das war eine sehr gute Entscheidung, denn wir haben zwei wirklich sensationelle Nächte unter klarem Sternenhimmel verbracht.

Nach dem Ausbringen der Karpfenruten und einrichten der Schlafplätze, haben die meisten Jungfischer bereits begonnen Katzenwelse zu fischen. Kaum damit angefangen, wurden sie aber bereits um 23.30 Uhr vom schrillen Piepen eines Bissanzeigers unterbrochen und Sandro konnte seinen ersten Spiegelkarpfen drillen. Dominik demonstrierte dann sogleich der ganzen Gruppe wie der Fisch zu feumern ist und in die Abhackmatte gelegt wird. Nachdem die Einstichstelle desinfiziert war, gab es noch ein kurzes Foto und schon konnte der Fisch wieder zurückgesetzt werden.

Dann wurden wir auch schon zum Mitternachtssnack gerufen. Dominik und Susi machten leckere Crêpes in allen möglichen Variationen. Die Fische hielten uns dann die ganze Nacht auf Trab und wir haben noch zahlreiche schöne Karpfen bewundern können.

Am Samstagvormittag wurde es dann ein wenig ruhiger am Weiher und Dominik ergriff die Gelegenheit und hat uns in die Kunst des Karpfenangelns eingeweiht. Bei dem sehr guten Workshop wurden Themen besprochen, wie was Karpfen für Futter mögen, welche Montagen gibt es, welche Möglichkeiten gibt es zum Anfuttern und vieles mehr. Es war sehr informativ und wir konnten alle vom enormen Fachwissen von Dominik profitieren.

Am Nachmittag startete der offizielle Katzenwels-Cup. In Zweier-Teams konnten wir uns im Katzenwelsfischen beweisen. Es war nicht mal so ganz einfach diese fiesen kleinen Fische zu fangen. Die vielen Schwalen die den Welsen zuvorkamen, machten es dabei nicht einfacher.
Vor dem Abendessen brachten wir alle Karpfenruten neu aus und warteten zum Zeitvertrieb am Lagerfeuer oder tobten uns beim Tischtennis und Darts aus. Nach Mitternacht gaben langsam alle der Müdigkeit nach und genossen die schöne Nacht unter dem vogesischen Nachthimmel.

Nach teilweise kurzem Schlaf wurden wir gegen 2.30 Uhr vorn einem unserer piepsenden Schlafräuber geweckt und hatten eine intensive halbe Stunde mit drei schönen Karpfen. Leider verschliefen die meisten Jungfischer dieses Spektakel. Auch in dieser Nacht war nicht gross an Schlaf zu denken. Denn kaum eingeschlafen, wurden wir erneut von einem Bissanzeiger geweckt. Und so konnten wir bis nach Sonnenaufgang nochmals einige schöne Fänge verzeichnen.

Am Sonntag gegen Mittag hiess es langsam aufräumen und packen. Nach dem super Mittagessen folgte die Rangverkündigung des Katzenwels-Cup. Diesen gewannen Romeo und Marco mit 4.1kg Insgesamt haben wir zusammen etwas mehr als 10kg dieser kleinen Biester gefangen.

Dann hiess es schon wieder Abschied nehmen und ein wunderschönes Wochenende mit vielen schönen Fängen und Eindrücken ist leider zu Ende gegangen. Als die meisten schon im Auto Platz genommen hatten, schrillte nochmals ein Bissanzeiger auf. Alle rannten nochmal für ein letztes Mal zur Rute hin und so konnte Jana nochmals einen schönen Spiegelkarpfen landen. Nun war es aber wirklich Zeit und wir mussten uns schweren Herzens auf die Rückfahrt ins Fricktal machen.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Susi und Dominik für das teilen eures kleinen Paradieses und die rundum Bewirtung, super Betreuung und den informativen Workshop. Es war ein unvergessliches Wochenende! Wir kommen sehr gerne wieder.